Willkommen auf der Website der Gemeinde Münchenstein



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Erweiterungsbau Schulhaus Lange Heid


Mitte Juni 2016 wurde der umfassende Um- und Erweiterungsbau des Schulhauses Lange Heid gestartet. Gemäss Zeitplan wird der Bau im Januar 2018 abgeschlossen sein, sodass nach den Sportferien 2018 die Schul- und Kindergartenkinder sowie die Lehrpersonen das neue Schulhaus Lange Heid bevölkern können.

Im Folgenden wird über die aktuellen Fortschritte der Bauarbeiten berichtet (siehe auch chronologisch geordnete pdf-Dokumente mit Bildern der Baustelle):

News vom 6. Dezember 2017:
In der vergangenen Woche war der Gipser mit der Mauerung der Lüftungssteigzonen und der Fertigstellung diveser Gipserarbeiten beschäftigt. Ebenfalls fertiggestellt wurden die Fassadenarbeiten am Schulhaus sowie die Begrünung auf dessen Vordach.
Zurzeit werden die Lüftungsanlagen und das Treppenhaus im Schulhaus erstellt.
Bereits fertiggestellt wurde der Spielplatz beim Kindergarten und der Unterstand für Fahrräder.

News vom 18. Oktober 2017:
Im Schulhaus sind die Plattenbelagsarbeiten im Gange. Während die Arbeiten im UG schon abgeschlossen werdne konnte, wird in den oberen Geschossen noch gearbeitet. Fertiggestellt wurde auch die Fassade des Schulgebäudes sowie das Flachdach inklusive Begrünung.
Im Kindergarten sind die Vorbereitungen für die Bodenbeläge Hartbeton im Gange. Fertiggestellt werden in Kürze die Umgebungsarbeiten rund um den Kindergarten.

News vom 20. September 2017:
In der Kalenderwochen 37 und 28 wurden unter anderem die Platten- und Fugenarbeiten sowie diverse Elektromontagen im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss des Kindergartens abgeschlossen. Ebenso wurden diverse Vorbereitungsarbeiten für die Bodenbeläge im Treppenhaus geleistet. Beim Schulgebäude wurden die Fassadenelemente montiert und die Brandabschottungen vorgenommen.

News vom 6. September 2017:
Am Freitag, 1. September 2017, fand die Aufrichtfeier statt, bei welcher der Einsatz der auf dem Bau tätigen Handwerker verdankt wurde. Gemeinderätin Jeanne Locher, Departementsvorsteherin Bildung/Kind, Jugend und Familie, betonte bei ihrer Ansprache, dass die neue Schulanlage zusätzlichen Raum für die sechste Primarschulklasse sowie für einen weiteren Kindergarten bietet. Neu weist das Schulhaus eine Bibliothek und diverse Multifunktionsräume auf, die als Aula erweiterbar sind. Ebenfalls kann nach der Eröffnung in der Schulanlage neu ein Mittagstisch sowie eine Nachschulbetreuung angeboten werden.

News vom 15. August 2017:
In der Kalenderwoche 33 werden der Vinylboden, die Plattenarbeiten und die Küche im Kindergarten fertiggestellt bzw. abgeschlossen. Am Schulgebäude sind diverse Fassadenarbeiten im Gange. 

News vom 9. August 2017:
In der laufenden Woche wurde mit der Küchenmontage im Kindergarten sowie mit den Plattenarbeiten begonnen, während im ersten und zweiten Obergeschoss des Schulgebäudes die Unterlagsböden abgeschlossen werden konnten.

News vom 21. Juli 2017:
Bis zum 25. Juli 2017 werden die Storen am Kindergarten abschliessend montiert und es wird "geplättelt". Zeitgleich beginnt auch die Montage der Türen.

News vom 14. Juli 2017:
Im Verlauf der Kalenderwoche 29 wird der Kran demontiert und beim Kindergarten beginnen die Vorbereitungsarbeiten für die Montage der Fenster und des Lüftungssystems. Am Schulgebäude wird an den Unterlagsböden gearbeitet und die Flachdacharbeiten werden fertiggestellt.

News vom 10. Juli 2017:
Bis Ende der Kalenderwoche 28 sollten die Holzbauarbeiten am Schulhaus abgeschlossen sein. Zeitgleich werden diverse Rohinstallationen und Ausbesserungen an der Fassade vorgenommen. Sowohl im Kindergarten wie auch in der Schule wird an den Unterlagsböden gearbeitet. Ebenfalls werden die Rahmen der Holztüren installiert.

News vom 12. Juni 2017:
Das Baumeister-Unternehmen ist im Schulhaus mit dem Treppenhaus und diversen Fertigstellungen beschäftigt. Zeitgleich werden die Holzbauarbeiten und diverse Rohinstallationen am Schulhaus fertiggestellt. Beim Kindergarten wird die Fassade fertiggestellt.

News vom 24. April 2017:
Bis Ende April ist das Baumeister-Unternehmen mit der Errichtung von Wänden und Decken des zweiten Obergeschosses des Schulhauses beschäftigt. Zeitgleich werden im Untergeschoss diverse Rohinstallationen vorgenommen (Sanitär, Elektro, Leitungsführung).
Im Kindergarten werden zurzeit die Fussbodenheizung verlegt und die Abdichtungen der Fenster fertiggestellt.

News vom 13. März 2017:
In den Kalenderwochen 10 und 11 ist das Baumeister-Unternehmen mit den Decken über dem Erdgeschoss, den Wänden im 1. Obergeschoss sowie mit den Vordächern des Schulhauses beschäftigt. Zeitgleich werden im Kindergarten die Vorwand- und Rohinstallationen vorgenommen. Ab 14. März erfolgt die Montage der Fenster.

News vom 15. Februar 2017:
In der Kalenderwoche 7 ist das Baumeister-Unternehmen mit der Erstellung der Treppen, Wände und Decken im Erdgeschoss sowie im ersten Obegeschoss des werdenden Schulhauses beschäftigt. Zeitgleich werden im Kindergarten diverse Installationen vorgenommen (Heizung, Lüftung, Elektro). In der Folgewoche wird mit den Isolationsarbeiten am Flachdach begonnen.

News vom 30. Januar 2017:
In den vergangenen Wochen wurden aufgrund des anhaltenden Frosts die Baumeisterarbeiten unterbrochen. Nichtsdestotrotz konnte in Kalenderwoche 3 der Holzbau des Kindergartens aufgerichtet werden. Momentan laufen unter anderem die Abdichtungsarbeiten des Flachdaches.  

News vom 28. Dezember 2016:
Ab dem 9. Januar 2017 werden die Arbeiten am Erweiterungsbau des Schulhauses Lange Heid wieder aufgenommen. Mit der Aufrichte des Holzbaus des Kindergartens beginnt eine nächste grosse Etappe. Ab dem 10. Januar wird das Gerüst im Innenraum des Kindergartens demontiert.

News vom 12. Dezember 2016:
In der drittletzten Woche des auslaufenden Jahres 2016 ist das Baumeister-Unternehmen mit der Decke und dem Obergeschoss des Kindergartens beschäftigt sowie mit den Wänden des Erdgeschosses des Schulgebäudes. Das Untergeschoss der Schule wird hinterfüllt und die Abdichtungen werden fertiggestellt.

News vom 28. November 2016:
In der Kalenderwoche 48 ist das Baumeister-Unternehmen mit der Decke des Kindergartens über dem Erdgeschoss sowie mit den Wänden im ersten Obergeschoss beschäftigt. Ausserdem wird das Fundament des Kindergarten-Spielhauses gelegt und der Aushub für das Velohaus des Schulhauses wird geleistet.

News vom 31. Oktober 2016:
Per Beginn des Novembers wird mit der Betonierung der Wände des Erdgeschosses des Kindergartens begonnen sowie die Decke des ersten Untergeschosses des Schulhauses geschalt. Die Hinterfüllung der hinteren Seite des Schulhauses wird fortgeführt.

News vom 24. Oktober 2016:
In Kalenderwoche 43 werden die Schalungen der Wände im Erdgeschoss des Kindergartens sowie im zweiten Untergeschoss des Schulhauses vorgenommen. Zeitgleich wird die vordere Schulhausseite hinterfüllt. Für die Arbeiten am Kindergarten wird dementsprechend das Gerüst aufgestellt.

News vom 3. Oktober 2016:
Bis Mitte Oktober 2016 werden die Wände des Untergeschosses des Schulhauses errichtet sowie mit der Bodenplatte des Kindergartens begonnen. Ausserdem wird im Provisorium des Kindergartens die Heizung installiert und der Elektriker beschäftigt sich mit den Einlagen im Untergeschoss des Schulhauses.

News vom 19. September 2016:
Neben den andauernden Kanalisationsarbeiten ist das Tiefbauunternehmen in der Kalenderwoche 38 mit der Erstellung der Fundamente von Schulhaus und Kindergarten beschäftigt.

News vom 5. September 2016:
Die Kanalisationsarbeiten sind zurzeit in vollem Gang. Ein weiterer Schwerpunkt der Bautätigkeit ist die Leitungsumlegung der Provisorien und die Fundamenterdung.

News vom 29. August 2016:
Ab Mittwoch, 31. August 2016, wird der grosse Baukran installiert. Tags darauf beginnen die Kanalisationsarbeiten.

News vom 22. August 2016:
Die Kanalsiationsarbeiten für das neue Schulhaus beginnen. Bis Ende August 2016 werden die Aushubarbeiten für den neuen Kindergarten fertiggestellt.

News vom 15. August 2016:
Nachdem die Fixpunkte vom Geometer eingemessen wurden, können die Aushubarbeiten im Bereich Kindergarten in der Kalenderwoche 33 aufgenommen werden. Zeitgleich werden im Mitteltrakt die provisorischen Abdichtungen erstellt.

News vom 8. August 2016:
Per Freitag, 5. August 2016, konnten die Abbrucharbeiten des mittleren Schultraktes beendet werden. In der Kalenderwoche 32 starteten die Aushubarbeiten.

News vom 25. Juli 2016:
Die provisorischen Bauten sind mittlerweile erstellt und werden bereits genutzt. Die Baustellenwände sind installiert und die Baustelle gesichert. In Kalenderwoche 30 wird nun mit dem Rückbau des Mitteltraktes begonnen.

News vom 11. Juli 2016:
Während der Schulsommerferien findet generell der Rückbau des alten Gebäudes statt. Ausserdem werden diverse Rodungsarbeiten vorgenommen und die Bauplatzinstallation und die Bauwände werden fertiggestellt. Im September 2016 beginnt die erste Phase des Rohbaus, in der die grundlegenden Baumeisterarbeiten sowie erste Elektro-, Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsinstallationen geleistet werden.


  • Druck Version
  • PDF