Kopfzeile

Inhalt

Ökologische Aufwertung öW+A-Zonen – Ehingerpark und Friedhof

27. März 2024

Das kommunale Naturraum- und Vernetzungskonzept Siedlung der Gemeinde Münchenstein sieht eine Verbesserung der ökologischen Vernetzung von Lebensräumen sowie eine Förderung der Naturvielfalt im Siedlungsgebiet vor. Das Konzept enthält mehrere Stossrichtungen; eine davon zielt dahin, Zonen für öffentliche Werke und Anlagen (öW+A-Zonen) ökologisch aufzuwerten.

In diesem Zusammenhang hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 19. März 2024 das von der Bauverwaltung ausgearbeitete Projekt "öW+A-Zonen ökologisch aufwerten" beschlossen und die Bauverwaltung mit der Realisierung der Massnahmen zur Aufwertung des Ehingerparks und des Friedhofs beauftragt.

Vorgängig hatte der Bereich Raum & Umwelt in Zusammenarbeit mit dem Werkhof mögliche Areale für eine ökologische Aufwertung sondiert und Massnahmen definiert. Die Entscheidung fiel auf die Aufwertung von Teilbereichen des Ehingerparks und des Friedhofs, wo von Frühjahr bis Herbst 2024 entsprechende Aufwertungsarbeiten umgesetzt werden.

Im Ehingerpark wird die bestehende Wiese mit einheimischen Wildblumen aufgewertet, bestehende Zwiebelblumen werden an lichten Stellen ergänzt und es werden Unterschlupfmöglichkeiten für Kleintiere geschaffen. Auf dem Areal des Friedhofs werden ebenfalls Wildblumen gefördert, heimische Kletterrosen werden neu an Drahtschotterkörben spriessen und für Wildbienen werden Nisthilfen geschaffen.